Roland Frehner



Tenorhorn

Roland, Jahrgang 1977 wurde im Alter von 10 Jahren anfänglich von seinem Vater zuhause an der Trompete „unterrichtet“. Kurz darauf erfolgte der Eintritt in die vereinseigene Musikschule des Musikvereins Diepoldsau-Schmitter in der Schweiz. Nach dem Mitwirken in der Jugendmusik (ab ca. 1989) wurde Roland 1992 im Musikverein Diepoldsau-Schmitter aufgenommen, wo er immer noch aktives Mitglied ist. 1998 - Absolvierung der Rekrutenschule bei der Schweizer Militärmusik auf der 1. Trompete. Im Rahmen der Vorbereitung zur Aufnahmeprüfung für diese Militärkapelle hatte Roland beim „Ostschweizer Solisten- und Ensemblewettbewerb“ in der Kategorie „kleines Blech solo“ - gewonnen. Seit 2002 ist er Mitglied der Bürgermusikkapelle Höfen, mittlerweile Vizekapellmeister und Kapellmeister der Jugendkapelle. Nach einem „schleichenden“ Wechsel (durch Mithelfen bei der Jugendmusik und Aushilfe in einer Brassband) kam er von der Trompete zum Euphonium. Ab ca. 2004 bis zur Stilllegung war Roland Mitglied bei der Blaskapelle „Via Claudia“. Seit einigen Jahren spielt Roland bei der Plansee Werksmusik, sowie bei der VG-Musig und wirkt auch in diversen Projektorchestern mit.


« zurück